Arbeit von Zuhause: Die 5 besten Tools zum remote arbeiten

Das neue Coronavirus und die weltweite Notwendigkeit sozialer Distanzierungsmaßnahmen zwingen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen dazu, ihre derzeitigen Arbeitsregelungen radikal zu überdenken. Da immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt das remote arbeiten bzw. die Arbeit von Zuhause aus fördern, haben wir eine Liste der fünf besten Software-Tools zusammengestellt, damit Sie die Zeit in Ihrem neuen Home Office optimal nutzen können und beim remote arbeiten produktiv bleiben.

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

 

 

 

 

 

Was heißt remote arbeiten?

Remote arbeiten oder Home-Office sind neu im Sprachgebrauch hier, bedeuten aber dasselbe wie Telearbeit, Fernarbeit, Arbeit von zu Hause, Heimarbeit von zuhause, oder einfach nur Heimarbeit. Egal, wie man es nennt, bei diesem Arbeitsarrangement dreht sich alles darum, dass Angestellte nicht zu einem zentralen Arbeitsplatz pendeln.

Von den fast 2.500 Home Office-Arbeitern, die zu Buffers jährlichem Bericht namens The State of Remote Work beigetragen haben, sagten 99 Prozent, dass sie für den Rest ihres Berufslebens wenigstens teilweise gerne remote arbeiten würden.

Best tools to work remotely in 2022

Heimarbeit ist ganz klar ein attraktives Arbeitsarrangement und wir können den modernen Technologien – allen voran dem Internet – dafür danken, es möglich zu machen. Heute können alle, die remote arbeiten, aus einem breiten Spektrum an Arbeits-Tools fürs Home-Office auswählen, um effizient und produktiver zu sein.

Die 5 besten Tools für Heimarbeit

Es gibt Hunderte von Tools zum remote arbeiten, aber es gibt keinen Grund, Ihre ganze Festplatte damit zu füllen. Mit den folgenden Top-5-Tools für Ihr Home-Office können Sie maximale Produktivität erreichen, wenn Sie Heimarbeit von zuhause aus machen und sich ein für alle Mal von der Prokrastination, der „Aufschieberitis“, verabschieden.

1. E-Mail-Management: Clean Email

Ganz wichtig im Home-Office ist natürlich E-Mail-Management. Die meisten Mitarbeiter erhalten sowieso täglich viel zu viele E-Mail-Nachrichten, und das remote arbeiten verstärkt das garantiert. Um sich nicht von endlosen E-Mail-Benachrichtigungen verrückt machen zu lassen, benötigen Sie ein effektives E-Mail-Management-Tool, und an der Stelle kommt Clean Email ins Spiel.

Clean up your inbox with Clean EmailClean up your inbox with Clean Email

Dieser intelligente Inbox-Cleaner erleichtert Ihnen die Arbeit von zuhause, indem er Ihren unordentlichen Posteingang mithilfe leistungsstarker Filter und Regeln schnell in relevante Gruppen segmentiert. Sie können eine Gruppe den E-Mails Ihrer Arbeitskollegen widmen, eine Gruppe nur dem Projekt, an dem Sie gerade remote arbeiten, und vielleicht noch eine andere Gruppe für E-Mail-Abos.

Um Ihnen Zeit zu sparen und Ihnen das Leben zu erleichtern, können Sie mit Clean Email ganze Gruppen von E-Mails verwalten. Außerdem stehen Ihnen einige andere Tricks zur Verfügung.

Sie können sich beispielsweise sofort von unerwünschten Newslettern abmelden (auch von solchen, ohne Link zum Abbestellen) und auch unerwünschte Absender blockieren. Sie können kostenlos damit starten, also zögern Sie also nicht und behalten Sie Ihren Posteingang und Ihr Home-Office unter Kontrolle.

👍🏼   Vorteile:
  • Aufgeräumter E-Mail-Posteingang mit nur wenigen Klicks
  • Unkomplizierte Massen-E-Mail-Organisation
  • Massen-E-Mails / Newsletter abbestellen
  • Unerwünschte Absender blockieren
  • Unterstützung für alle wichtigen E-Mail-Anbieter
👎🏼   Nachteile:
  • Kostenlose Testversion hat limitierte Funktionalität

2. Team-Kommunikation: Slack

Wer sich fragt, wie er mit einem Team von Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt remote arbeiten soll, sollte Slack kennenlernen. Sie können sich dieses Remote-Tool als Instant Messenger auf Steroiden oder als Echtzeit-Alternative zu E-Mails vorstellen.

Slack best tool for remote communication for teams

Slack-Gespräche finden auf dedizierten Kanälen statt – so können Sie Projekte trennen und Unordnung in Schach halten. Zusätzlich zum Senden von Textnachrichten können Benutzer Dateien senden und Sprach- und Videoanrufe tätigen. Routineaktionen lassen sich für höhere Produktivität automatisieren, und über 2.000 Dienste von Drittanbietern können nahtlos in Slack integriert werden. Somit ist Slack eine echte Bereicherung für jedes Home-Office.

👍🏼   Vorteile:
  • Umfassende Anpassungsoptionen
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Zahllose Drittanbieter-Integrationen
👎🏼   Nachteile:
  • Teuer

3. Online-Meetings: Zoom

Zoom ist eine moderne Videokonferenz- und Webinar-Lösung mit hervorragenden Benutzerbewertungen und Skalierbarkeit für Unternehmen und somit optimal für die Arbeit von zuhause. Eine einzelne Zoom-Videokonferenzsitzung kann bis zu 1.000 Videoteilnehmer und 49 Videos auf einem einzigen Bildschirm umfassen.

Zoom best tool for remote video calls

Zudem verschlüsselt Zoom alle Videokonversationen mit einer starken End-to-End-Verschlüsselung, sodass Dritte nicht remote spionieren können. Meetings bzw. Besprechungen können über Outlook, Google Mail oder iCal geplant und gestartet sowie lokal oder in der Cloud mit durchsuchbaren Transkripten aufgezeichnet werden.

👍🏼   Vorteile:
  • Verglichen mit ähnlichen Produkten recht günstig
  • Ausgezeichnete Stream-Qualität
  • Viele Funktionen zum Erkunden
👎🏼   Nachteile:
  • Das Managen von mehr als ein paar Teilnehmern kann lästig sein

4. Projekt-Management: Trello

Trello ist die erste Remote-Management-Softwarelösung, die wir allen empfehlen, die gerade erst mit Heimarbeit von zuhause aus starten und eine einfachen Möglichkeit suchen, organisiert zu bleiben und ihr Home-Office im Griff zu haben. Im Wesentlichen ist Trello ein digitales Kanban-Board, das alle Aufgaben auf einen Blick darstellt und das Hinzufügen von Kommentaren, Anhängen, Fälligkeitsterminen und vielem mehr vereinfacht.

Trello task management software for remote workers

Aufgaben lassen sich schnell verschiedenen Teammitgliedern zuweisen und Sie können Ihren Workflow sogar mit Butler, der integrierten Automatisierung von Trello, automatisieren. Kleinere Teams, die ohne Priority-Kundensupport und erweiterte Funktionen leben können, können Trello kostenlos nutzen.

👍🏼   Vorteile:
  • Leicht zu benutzende Kanban-App
  • Drittanbieter-Integrationen
  • Anpassbar und flexibel
👎🏼   Nachteile:
  • Eingeschränkte Berichtsfunktionen

5. Cloud-Speicher: Google Drive

Was auch immer Ihre Heimarbeit beinhaltet, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sie Dateien mit Ihren Kollegen teilen müssen. Google Drive lässt Sie bis zu 15 GB Dateien in der Cloud speichern und diese so einfach und sicher für andere freigeben und Sie können mit anderen Google Drive-Nutzern zusammen daran remote arbeiten.

Google Drive best tool for sharing files

Sie können Google Drive auch nutzen, um Dateien zwischen Ihren Geräten zu synchronisieren. Dazu müssen Sie den Google Drive-Desktop-Client installieren und die Dateien in dem Ordner speichern, der dabei erstellt wird.

👍🏼   Vorteile:
  • Wahrscheinlich haben Sie bereits ein Google-Konto
  • Jede Menge kostenloser Speicherplatz für regelmäßige Nutzung
  • Zuverlässige Synchronisation von Desktop zu Desktop
👎🏼   Nachteile:
  • Datenschutzbedenken

Vorteile und Nachteile beim remote arbeiten

Derzeit arbeiten 4,7 Millionen Arbeitnehmer in den USA remote, was 3,4 Prozent der Bevölkerung ausmacht. Schon vor dem Ausbruch der durch das neue Coronavirus verursachten Krankheit namens COVID-19 hatten Experten vorausgesagt, dass die Zahl der Telearbeiter immer schneller zunehmen würde.

Aber sollten Sie sich über die Möglichkeit zu Heimarbeit von zu Hause aus freuen? Um Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, haben wir hier einige der wichtigsten Vor- und Nachteile der Arbeit von zuhause aufgeführt.

Vorteile

Flexibilität. Ohne einen Manager im schicken Anzug, der Ihnen in den Nacken atmet, und eine Uhr zum Ein- und Ausstempeln können Sie Ihren Tag nach Ihren Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben organisieren. Sie sind eher Frühaufsteher? Dann können Sie ein oder zwei Stunden früher aufstehen und die meisten Aufgaben auf Ihrer Aufgabenliste erledigen, bevor Ihre Remote-Kollegen aufwachen. Heimarbeit von zuhause aus gibt Ihnen auch die Freiheit, Besorgungen mitten am Tag zu erledigen, wenn Läden und öffentliche Dienste noch geöffnet haben.

Kosteneinsparungen. Für manche Menschen kann es eine große Ausgabe sein, einfach nur zur Arbeitsstelle zu gelangen, besonders für alle, die an Orten mit einem schlechten öffentlichen Verkehrssystem leben und jeden Morgen Stoßstange an Stoßstange fahren müssen. Der Kauf von formeller Kleidung, die Sie außerhalb der Arbeit wenig bis gar nichts brauchen, kann eine weitere große Ausgabe sein, die leicht vermieden werden kann, wenn Sie im Home-Office arbeiten.

Bessere Work-Life-Balance. Wenn Sie remote arbeiten, haben Sie mehr Möglichkeiten, wertvolle Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Eine 15-minütige Pause oder einfach nur eine gute Umarmung mit einem geliebten Menschen ist auf jeden Fall besser als mit Kollegen im Pausenraum zu klatschen oder nach draußen zu gehen, um zu rauchen oder zu vapen.

Nachteile

Technologieabhängigkeit. Arbeit von zuhause ist unmöglich ohne Computer und zumindest einige Remote-Tools wie E-Mail. Das Problem ist, dass Sie wahrscheinlich nicht mit einem IT-Experten zusammenleben, also auf sich selbst gestellt sind, wenn in Ihrem Home-Office kaputt geht oder, noch schlimmer, wenn Sie etwas kaputt machen. Zum Glück waren Computer noch nie so erschwinglich und Softwareanwendungen so benutzerfreundlich wie heute.

Eingeschränkter Kontakt zu Kollegen. Je nachdem, wie gut Sie mit Ihren Kollegen auskommen, sehen Sie diesen Punkt vielleicht als großen Vorteil des Home-Office, aber die meisten, die remote arbeiten, erleben das Gefühl der sozialen Isolation. Die Interaktion mit anderen per E-Mail, Telefon oder Video-Chat kann dieses Gefühl lindern, aber es bleibt die Tatsache, dass Menschen soziale Wesen sind, die von Zeit zu Zeit physischen Kontakt mit anderen benötigen.

Prokrastination. Einer der größten Feinde aller, die remote arbeiten, ist der die „Aufschieberitis“. Wenn Sie Ihr eigener Chef sind, können Sie ganz einfach alle 15 Minuten Ihre sozialen Medien checken oder YouTube ansehen und wichtige Aufgaben ständig verschieben. Die gute Nachricht: es gibt viele wissenschaftlich erprobte Tipps, wie Sie die Prokrastination schlagen, bei denen es meist um Selbstkontrolle und Disziplin geht.

Fazit

Indem Sie Uhr Home-Office mit den richtigen Tools für die Heimarbeit ausstatten, können Sie genauso produktiv – wenn nicht sogar noch produktiver – sein wie im Büro Ihrer Firma und gleichzeitig die zahlreichen Vorteile der Arbeit von zu Hause aus genießen.


Clean Email Team Updated on Jan 17, 2022
Jetzt kostenlos testen!
*****4.4basierend auf 1011 Bewertungen von Nutzern
Legen Sie los
Bereinigen Sie Ihre Mailbox

Mit Tools wie Quick Clean und Smart Views zum schnellen aufräumen eines überlasteten Posteingangs.

Abmelden von Newslettern

Halten Sie unerwünschte E-Mails durch Abbestellen aus Ihrem Posteingang fern - auch von E-Mail-Listen, die keinen Link zum Abbestellen haben.

Halten Sie Ihren E-Mail Posteingang Clean

Automatisieren Sie Wiederholungen mit Auto Clean-Regeln, um E-Mails zu archivieren, wenn sie alt werden, oder sie in Ordnern zu sortieren.

Clean Email interface
Use filters to find emails you want to clean.Use filters to find emails you want to clean.
Groups of Emails
Groups of Emails
Unsubscribe Button
UnsubscribeUnsubscribe
Auto Clean Button
Auto Clean Step 1
ArrowAuto Clean Actions Example
Smart Views

Working from Home: 5 Best Tools to Work Remotely

The new coronavirus and the global need for social distancing measures are forcing employees and employers alike to radically rethink their current work arrangements. Since a steadily increasing number of companies around the world are now encouraging remote work, we've put together this list of the top 5 best software tools to help you make the most of the time spent in your new home office.

Get Started for Free
Remove, archive, label, move to Trash groups of useless emails with Clean Email inbox cleaner appClean Email organizes mailbox into smart views using rules and filters to simplify email managementClean Email segments your mailbox into relevant groups, allowing to quickly clean up useless emails

What Is Remote Work?

Remote work has many different names, such as telecommuting, working from home, or remote working. Regardless of how you call it, this work arrangement is all about employees not commuting to a central place of work.

Of the nearly 2,500 remote workers who contributed to Buffer's annual report, called The State of Remote Work, 99 percent said they would like to work remotely at least some of the time for the rest of their careers.

Clearly, remote work is an attractive work arrangement, and we can thank modern technologies—mainly the internet—for making it possible. Today, those who work remotely can choose from a broad range of remote working tools to be more productive and efficient.

5 Best Tools for Working Remotely

There are hundreds of remote working tools, but there's no reason to fill up your entire hard drive with them. With the following top 5 tools for working remotely, you'll be able to achieve maximum productivity when working for home and, once and for all, say goodbye to procrastination.

1. Email Management: Clean Email

Most employees already receive way too many email messages every day, and remote working is guaranteed to increase their number even more. To avoid going insane from endless email notifications, you need an effective email management tool, and that's where Clean Email comes in.

This smart inbox cleaner can quickly segment your messy inbox into relevant groups using powerful filters and rules. You can have a group dedicated to emails from your work colleagues, a group just for the project you're currently working on, and perhaps another group for subscription emails.

To save you time and make your life easier, Clean Email allows you to manage entire groups of emails, and it has a couple of other tricks up its sleeve as well. For example, it can instantly unsubscribe you from unwanted newsletters (even those that don't have an unsubscribe link), and you can also use it to block unwanted senders. You can get started with it for free, so don't hesitate and get your inbox under control.

Pros:

Cons:

2. Team Communication: Slack

Everyone who's wondering how to work remotely with a team of people from different parts of the world needs to know about Slack. You can think of this remote working tool as an instant messenger on steroids or as a real-time alternative to email.

Slack conversations happen in dedicated channels, allowing you to separate projects and keep clutter at bay. In addition to sending text messages, users can send files and make voice and video calls. Routine actions can be automated for greater productivity, and more than 2,000 third-party services can be seamlessly integrated with Slack.

Pros:

Cons:

3. Online Meetings: Zoom

Zoom is a modern video conferencing and webinar solution with outstanding user reviews and enterprise-grade scalability. A single Zoom video conference session can include up to 1,000 video participants and 49 videos on a single screen.

Zoom encrypts all video conversations with strong end-to-end encryption to make it impossible for third parties to snoop from a distance. Meetings can be scheduled and started from Outlook, Gmail, or iCal, and they can be recorded locally or to the cloud, with searchable transcripts.

Pros:

Cons:

4. Project Management: Trello

Trello is the first remote management software solution we recommend to those who are just starting to work from home and are looking for a simple way to stay organized. It's essentially a digital Kanban board that presents all tasks at a glance and makes it easy to add comments, attachments, due dates, and more.

Tasks can be quickly assigned to different team members, and you can even automate your workflow using Butler, Trello's built-in automation. Smaller teams that can live without priority customer support and advanced features can use Trello for free.

Pros:

Cons:

5. Cloud Storage: Google Drive

Regardless of what your job is, it's only a matter of time before you'll need to share files with your coworkers. Google Drive lets you store up to 15 GB of files in the cloud, allowing you to easily and securely share them with others or collaborate on them with other Google Drive users.

You can also use Google Drive to synchronize files between your devices. To do that, you need to install the Google Drive desktop client and store files in the folder it creates.

Pros:

Cons:

Advantages and Disadvantages of Remote Work

Today, 4.7 million of workers in the United States work remotely, which is 3.4 percent of the population. Even before the outbreak of the disease caused by the new coronavirus, called COVID-19, experts had been predicting the number of remote workers to keep increasing at an accelerating rate.

But should you be excited about the opportunity to work from home? To help you answer this question, here are some of the most important advantages and disadvantages of remote working from home.

Advantages

Flexibility. Without a suited-up manager breathing down your neck and a clock to punch in and out, you can organize your day to suit your needs and personal preferences. Are you a morning person? Then, you can wake up an hour or two earlier and complete most items on your to-do list before your remote coworkers wake up. Remote work from home also gives you the freedom to run errands in the middle of the day, when shops and public services are still open.

Cost savings. For some people, just getting to work can be a large expense, especially for those who live in places with a poor public transportation system and have to drive in bumper-to-bumper traffic every morning. Having to buy formal clothing for which you have little to no use outside of work can be another major expense that can be easily avoided by working from home.

Improved work-life balance. When you work remotely, you have more opportunities to spend valuable time with family and friends. A 15-minute break or just a good hug with a loved one definitely beats gossiping with coworkers in the breakroom or going outside to smoke/vape.

Disadvantages

Dependency on technology. It's impossible to work remotely without a computer and at least some remote working tools, such as email. The problem is that you probably don't live with an IT expert, so you're on your own when something breaks or, what's even worse, when you break something. The good news is that computers have never been more affordable and software applications more user friendly.

Limited contact with coworkers. Depending on how well you get along with your coworkers, you might see this point as a huge advantage, but most of those who work remotely have experienced the feeling of social isolation. Interacting with others via email, phone, or video chat can alleviate this feeling, but the fact remains that humans are social creatures who need physical contact with others from time to time.

Procrastination. One of the biggest enemies of those who work remotely is procrastination. When you're your own boss, it's easy to let yourself check social media or watch YouTube every 15 minutes, constantly postponing important tasks. The good news is that there are many scientifically proven tips for beating procrastination, most of which boil down to self-control and discipline.

Conclusion

By equipping yourself with the right remote working tools, you can be just as productive—if not even more—as in your company office while enjoying the numerous benefits of working from home.

Start using Clean Email right now!

Clean Email is built to work from any device and for all email clients, with additional functionalities and support added on a regular basis as new services emerge and new devices become available. One Clean Email subscription covers your mailbox across ALL your devices!

Get Started for Free

Clean Email was created in California and is run by a small team from all over the world . Read our story