Outlook Posteingang & Hotmail Posteingang organisieren ‚Äď die ultimative Anleitung

Unbeliebt bei vielen B√ľroangestellten, ist Microsoft Outlook nicht gerade die Art von Anwendung, auf deren Verwendung die Nutzer sich freuen. Das muss aber nicht so sein. In diesem Artikel erl√§utern wir Ihnen, wie , wie Sie Ihre Outlook Mails organisieren, damit Sie Ihren Outlook Posteingang lieben lernen. Auch wer einen Hotmail Posteingang hat, wird von diesem Artikel profitieren.

Starten Sie kostenlos
Remove, archive, label, move to Trash groups of useless emails with Clean Email inbox cleaner appClean Email organizes mailbox into smart views using rules and filters to simplify email managementClean Email segments your mailbox into relevant groups, allowing to quickly clean up useless emails

Microsoft Outlook gegen Windows Mail

Seit Windows 8 hat Microsoft Outlook Konkurrenz aus dem eigenen Hause in Form von Windows Mail, einem einfachen E-Mail Client mit Touch-Unterst√ľtzung.

Bevor wir fortfahren, möchten wir erklären, dass Windows Mail nicht dazu gedacht ist, Microsoft Outlook zu ersetzen. Stattdessen richtet es sich an gelegentliche Computerbenutzer, deren E-Mail-Anforderungen eher einfach sind. Es ist einfach einzurichten, einfach zu verwenden und in Windows 8, 8.1 und 10 vorinstalliert. Es ist auch Outlook.com sehr ähnlich, einer webbasierten Suite aus Webmail, Kontakten, Aufgaben und Kalenderdiensten von Microsoft.

Microsoft Outlook hingegen ist Microsofts Manager f√ľr pers√∂nliche Informationen und verf√ľgbar als Teil der Microsoft Office-Suite. Es wurde erstmals 1992 ver√∂ffentlicht, unter dem Namen Outlook f√ľr MS-DOS. Das Outlook, das Sie heute kennen, hat sehr wenig mit dem gemeinsam, was Outlook damals war.

Das heutige Outlook umfasst einen Kalender, Task-Manager, Kontakt-Manager, Notizen, ein Journal und das Surfen im Internet. Es l√§uft als eigenst√§ndige Anwendung oder mit Microsoft Exchange Server und Microsoft SharePoint Server f√ľr mehrere Benutzer in einer Organisation.

Wenn Ihr Outlook-E-Mail-Archiv √ľberflie√üt, hilft Ihnen der Wechsel zu Windows Mail nicht. Im n√§chsten Abschnitt dieses Artikels wird erl√§utert, wie Sie Outlook Mails archivieren, und einem aufger√§umten Outlook Archiv und dem ber√ľhmten Inbox Zero bei Outlook einen Schritt n√§her kommen.

Hilfe! Mein Outlook Posteingang l√§uft √ľber.

Microsoft-Foren sind mit Posts verzweifelter Outlook-Nutzer gef√ľllt, die um Hilfe mit der Outlook Archivierung bitten. Viele dieser Benutzer suchen nach M√∂glichkeiten, Tausende von Outlook Mails zu l√∂schen und zu organisieren, die sich √ľber Jahre hinweg angesammelt haben und dazu f√ľhren, dass Outlook langsam ist und nicht reagiert.

Die Outlook-Meldung "Outlook Posteingang voll" bedeutet lediglich, dass keine gute Outlook Archivierung und E-Mail-Verwaltungsstrategie vorhanden ist. Der Schl√ľssel zu einem ordentlichen Outlook Archiv und zur Kontrolle der E-Mail-Flut ist Regelm√§√üigkeit ‚Äď egal, ob es sich um einen Outlook Posteingang oder einen Hotmail Posteingang handelt.

Es reicht nicht aus, sich nur einmal pro Woche oder Monat die Zeit zum Outlook Mails archivieren zu nehmen. Idealerweise sollten Sie Inbox Zero anstreben, einen vollst√§ndig sauberen Outlook Posteingang, und ihn am Ende eines jeden Tages erreichen. Outlook Mails l√∂schen und Outlook Mails sortieren ist schnell erledigt, wenn Sie es regelm√§√üig machen. Manche Leute machen das w√§hrend des Fr√ľhst√ľcks, andere E-Mails gerne, wenn sie fr√ľhst√ľcken, w√§hrend andere sich alle zwei Stunden oder so ihrer Outlook Archivierung widmen.

Auf welche Frequenz Sie sich letztendlich auch festlegen ‚Äď √ľbertreiben Sie nicht. Wenn Sie Ihren Outlook Posteingang, Ihren Hotmail Posteingang, oder welchen Posteingang auch immer alle paar Minuten √ľberpr√ľfen, √∂ffnen Sie fr√ľher oder sp√§ter eine wichtige E-Mail, wenn Sie nicht wirklich die Zeit haben, sie zu beantworten, und riskieren so, sie zu vergessen.

Outlook Mails organisieren ‚Äď so geht‚Äės

Microsoft Outlook bringt eine Reihe n√ľtzlicher Funktionen zum Outlook Mails organisieren mit und Sie sollten wissen, wie Sie davon profitieren k√∂nnen.

Fokussierter Outlook Posteingang

Um Outlook-Nutzern den Umgang mit ihren unordentlichen Posteing√§ngen zu erleichtern, hat Microsoft die Hilfe k√ľnstlicher Intelligenz in Anspruch genommen und damit die Funktion Outlook Focused Inbox bzw. Fokussierter Outlook Posteingang entwickelt. Diese Funktion analysiert proaktiv alle eingehenden E-Mail-Nachrichten, um festzustellen, welche wichtig sind und welche getrost ignoriert werden k√∂nnen. Anschlie√üend werden die wichtigen E-Mails auf der Registerkarte "Fokussiert" abgelegt und der Rest unter der Registerkarte "Andere" ausgeblendet.

Bisher hat Microsoft diese Funktion f√ľr Nutzer von Office 365, Exchange und Outlook.com verf√ľgbar gemacht. Wahrscheinlich haben Sie den fokussierten Posteingang bereits aktiviert, aber falls nicht, k√∂nnen Sie die folgenden Schritte ausf√ľhren und den fokussierten Outlook Posteingang manuell aktivieren.

Wie man den fokussierten Outlook Posteingang auf Outlook.com aktiviert (ehemals Hotmail Posteingang):

  1. Gehen Sie zu Ihrem Outlook.com-Konto.
  2. Melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  3. Wählen Sie das Einstellungen-Symbol und klicken Sie auf Fokussierte Inbox.

Nun sollten Sie sowohl den Reiter Fokussiert als auch den Reiter Andere oben in Ihrem Outlook Posteingang sehen.

Um den fokussierten Outlook Posteingang auf Outlook.com zu deaktivieren, klicken Sie einfach erneut die Option Fokussierter Posteingang im Einstellungsmen√ľ.

Wie man den fokussierten Outlook Posteingang bei Outlook f√ľr Windows aktiviert:

  1. √Ėffnen Sie Outlook auf Ihrem Computer.
  2. Wählen Sie den Reiter Ansicht.
  3. Klicken Sie auf die Option Fokussierte Inbox anzeigen.

Der Reiter Fokussiert und der Reiter Andere sollten beide oben in Ihrem Outlook Posteingang erscheinen.

Um den fokussierten Outlook Posteingang in Outlook f√ľr Windows zu deaktivieren, w√§hlen Sie den Reiter Ansicht und klicken erneut auf die Option Fokussierte Inbox anzeigen.

Wie man den fokussierten Outlook Posteingang f√ľr Outlook Web App aktiviert:

  1. Rufen Sie Outlook f√ľrs Internet auf.
  2. Melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  3. Wählen Sie das Einstellungen-Symbol oben auf der Seite und klicken Sie auf Fokussierter Posteingang.

Oben in Ihrem Outlook Posteingang sollten Sie die Tabs Fokussiert und Andere sehen.

Sie k√∂nnen den fokussierten Outlook Posteingang in der Outlook Web App deaktivieren, indem Sie erneut die Option fokussierter Posteingang im Einstellungsmen√ľ klicken.

Warnung: Bei aktiviertem fokussiertem Posteingang √ľbersieht man E-Mails, die zum Reiter Andere √ľbertragen werden, leicht. Manchmal trifft der von Microsoft verwendete Algorithmus f√ľr k√ľnstliche Intelligenz, um die Wichtigkeit von E-Mail-Nachrichten zu bestimmen, die falsche Entscheidung und sendet eine wichtige E-Mail zum falschen Reiter. Daher sollten Sie von Zeit zu Zeit den Reiter Andere √ľberpr√ľfen und alle wichtigen E-Mails, die darin landen, als solche markieren. Wenn Sie dies tun, lehren Sie den Algorithmus, bessere Entscheidungen zu treffen und tragen dazu bei, dass der fokussierte Outlook Posteingang eine bessere Erfahrung f√ľr alle Outlook-Nutzer wird.

Outlook E-Mail archivieren

Sie sollten auch lernen, wie Sie Outlook Mails archivieren, in Outlook 2016 und anderen Versionen, da die Outlook Archivierung eine bessere Methode ist, als das Outlook Mails Löschen. Wenn Sie eine Outlook E-Mail archivieren, verlässt sie Ihren Posteingang, verschwindet jedoch nicht vollständig. Stattdessen wird sie in den Archivordner verschoben, und Sie können entscheiden, ob Sie sie dort lassen, herausholen oder löschen möchten.

Outlook E-Mail archivieren auf Outlook.com:

  1. √Ėffnen Sie Outlook im Internet.
  2. Melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  3. √Ėffnen Sie alle Emails, die Sie archivieren m√∂chten.
  4. Wählen Sie die Option Archivieren oben auf der Seite.

Outlook E-Mail archivieren in Outlook f√ľr Windows:

  1. √Ėffnen Sie Outlook auf Ihrem Computer.
  2. Wählen Sie eine oder mehrere Mails zum Archivieren in Ihrem Outlook Posteingang oder in einem anderen Ordner aus.
  3. Wählen Sie Archivieren in der Löschen-Gruppe.

Outlook Mails archivieren k√∂nnen Sie auch, indem Sie die R√ľcktaste nutzen und so eine oder mehrere Outlook Mails archivieren ‚Äď mit Sofortwirkung

Outlook E-Mail archivieren in Outlook Web App:

  1. √Ėffnen Sie Outlook im Internet.
  2. Melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  3. √Ėffnen Sie eine E-Mail, die Sie archivieren m√∂chten.
  4. Wählen Sie in der Toolbar oben auf der Seite die Option Archivieren.

Tools zum Outlook Mails Organisieren

Alternativ k√∂nnen Sie zu Datei und Info gehen und auf die Option Bereinigungstools neben Postfachbereinigung klicken und Archiv ausw√§hlen. Outlook l√§sst Sie dann w√§hlen, welchen Ordner Sie archivieren m√∂chten, und eine PST-Datei mit dem Inhalt des ausgew√§hlten Ordners und aller seiner Unterordner erstellen. Manchmal reichen aber selbst die leistungsstarken Outlook-E-Mail-Management-Features nicht aus, um einen vernachl√§ssigten Outlook-Posteingang zu organisieren und genau dann sind E-Mail-Bereinigungstools wie Clean Email die perfekte und schnelle L√∂sung. Im n√§chsten Abschnitt stellen wir Clean Email als bestes Tool f√ľr E-Mail-Management zum Outlook Mails L√∂schen und Outlook Mails Sortieren vor und zeigen Ihnen, wie Sie damit Tausende von Outlook Mails organisieren und ein aufger√§umtes Outlook Archiv genie√üen k√∂nnen ‚Äď in nur wenigen Minuten.

Outlook Posteingang organisieren mit Clean Email ‚Äď so einfach kann das sein

Mit Clean Email r√§umen Sie auf bequeme Art Ihren √ľberquellenden Outlook Posteingang auf, mit ein paar einfachen Klicks.

  1. Registrieren Sie sich bei Clean Email und verbinden Sie es mit Ihrem Outlook Posteingang.
  2. Lassen Sie Clean Email automatisch Ihre E-Mails in leicht zu organisierende B√ľndel sortieren.
  3. Dann weisen Sie Clean Email an, verschiedene Aktionen auf die B√ľndel zu verwenden wie Outlook Mails archivieren, Outlook Mails l√∂schen oder Outlook Mails sortieren.

Clean Email bringt automatische Funktionen zum Reinigen des Posteingangs mit, die Ihnen erm√∂glichen, bestimmte Aktionen automatisch auf E-Mails anzuwenden, sobald diese in Ihrem Outlook Posteingang bzw. Hotmail Posteingang eingehen. Sie k√∂nnen z. B. bestimmte E-Mails als gelesen markieren, damit Sie wissen, dass Sie sie √ľberspringen k√∂nnen, ohne etwas Wichtiges zu verpassen, oder Sie k√∂nnen alle wichtigen E-Mails f√ľr bessere Sichtbarkeit gruppieren.

Clean Emails automatischen Funktionen zum Reinigen Ihres Posteingangs sind ebenso einfach wie n√ľtzlich. W√§hrend viele andere √§hnliche Anwendungen eine steile Lernkurve haben, ist Clean Email sogar f√ľr Computer-Neulinge einfach genug und dennoch so leistungsf√§hig, dass viele Anwender das Tool als echten Game-Changer empfinden.

Da Sie Clean Email ohne irgendwelche wesentlichen Einschränkungen kostenlos testen können, gibt es keinen Grund, es nicht auszuprobieren.

Fazit

Microsoft Outlook bietet eine Auswahl an leistungsf√§higen Features f√ľr E-Mail Organisation, aber selbst die gen√ľgen oft nicht, damit Nutzer das Ziel leere Inbox, Inbox Zero, erreichen. Wenn integrierte Management-Tools versagen, steht Clean Email zur Rettung bereit. Mit Clean Email k√∂nnen Sie im Nu Ihre Outlook Mails organisieren ‚Äď und sicherstellen, dass Ihr Outlook Posteingang nie wieder so voll wird, dass er unbrauchbar wird.

Starten Sie jetzt gleich mit Clean Email!

Clean Email ist so entwickelt, dass es mit jedem Ger√§t und allen E-Mail-Anbietern und Clients funktioniert, und regelm√§√üig erh√§lt es zus√§tzliche Funktionen und Support, wenn neue Dienste auf dem Radar auftauchen und neue Ger√§te verf√ľgbar werden. Ein Abonnement von Clean Email deckt Ihr Gmail-Postfach auf ALL Ihren Ger√§ten ab!

Legen Sie gratis los

Clean Email wurde in Kalifornien entwickelt und wird von einem kleinen Team aus aller Welt betrieben . Lesen Sie unsere Geschichte

Guide to Outlook Inbox Cleaning

Despised by many white-collar office workers, Microsoft Outlook isn’t the type of application people look forward to using. However, things don’t have to be this way, and, in this article, we explain how to clean Outlook so you can enjoy your Outlook mailbox in a way you’ve probably not thought possible.

Get Started for Free
Remove, archive, label, move to Trash groups of useless emails with Clean Email inbox cleaner appClean Email organizes mailbox into smart views using rules and filters to simplify email managementClean Email segments your mailbox into relevant groups, allowing to quickly clean up useless emails

Microsoft Outlook Versus Windows Mail

Since Windows 8, Microsoft Outlook has competition in the form of Windows Mail, a simple email client with support for touch.

Before we go any further, we would like to explain that Windows Mail isn’t intended to replace Microsoft Outlook. Instead, it’s aimed at casual computer users whose email needs are fairly basic. It’s easy to set up, easy to use, and it comes pre-installed with Windows 8, 8.1, and 10. It’s also very similar to Outlook.com, a web-based suite of webmail, contacts, tasks, and calendaring services from Microsoft.

Microsoft Outlook, on the other hand, is a personal information manager from Microsoft, available as a part of the Microsoft Office suite. It was first released in 1992, when it was called Outlook for MS-DOS. The Outlook you know today has very little in common with what Outlook was back then.

Modern Outlook includes a calendar, task manager, contact manager, note taking, journal, and web browsing. It works as a stand-alone application or with Microsoft Exchange Server and Microsoft SharePoint Server for multiple users in an organization.

If your Outlook archive of emails is overflowing, switching to Windows Mail won’t help you. In the next section of this article, we explain how to archive emails in Outlook to get a step closer to Inbox Zero Outlook.

Help! My Outlook Is Overloaded

Microsoft forums are filled with messages posted by desperate Outlook users asking for help with their overloaded inboxes. Many of these users look for ways how to Outlook clean thousands of emails that have accumulated over the years and are now causing Outlook to run slow and be unresponsive.

It’s important to realize, however, that when Outlook displays the “Outlook inbox full” message, it means that a proper email management strategy hasn’t been in place. The cornerstone of any successful email management strategy must be regularity.

It’s not enough to archive inbox Outlook emails once every week or month. You should, ideally, aim for Inbox Zero, a completely clean inbox, and achieve it at the end of every day. Some people like to do their email when they eat breakfast, while others prefer to check it once every two hours or so.

Regardless of which frequency you ultimately settle on, don’t overdo it. By checking your Outlook inbox every few minutes, you would sooner or later open an important email when you don’t really have time to respond and risk forgetting out it.

How to Organize Outlook Inbox

Microsoft Outlook comes with a number of useful email management features, and you should learn how to use them to your advantage.

Outlook Focused Inbox

To help Outlook users deal with their messy inboxes, Microsoft enlisted the help of artificial intelligence and used it to develop the Outlook Focused Inbox feature. This feature proactively analyzes all incoming email messages to determine which are important and which can be safely ignored. It then places the important emails in the “Focused” tab and hides the rest in the “Other” tab.

So far, Microsoft has made this feature available to Office 365, Exchange, and Outlook.com users. The chances are that you already have Focused Inbox activated, but if you don’t you can follow the steps below and activate it manually.

Outlook Focused Inbox to organize emails

How to turn on Focused Inbox in Outlook.com:

  1. Go to your Outlook.com account.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Select the Settings icon and click on Focused Inbox.

You should now see both the Focused tab as well as the Other tab at the top of your inbox.

To turn off focused inbox in Outlook.com, simply click on the Focused Inbox option in the Settings menu again.

How to turn on Focused Inbox in Outlook for Windows:

  1. Open Outlook on your computer.
  2. Select the View tab.
  3. Click on the Show Focused Inbox option.

The Focused tab as well as the Other tab should appear at the top of your inbox.

To turn off Focused Inbox in Outlook for Windows, select the View tab and click on the Show Focused Inbox option again.

How to turn on Focused Inbox Outlook on the web:

  1. Open Outlook on the web.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Select the Settings icon at the top of the page and click on Focused Inbox.

When you look at the top of your inbox, you should see the Focused and Other tabs.

You can turn off Focused Inbox in Outlook for the web by selecting the Focused Inbox option from the Settings menu again.

Warning: With Focused Inbox active, it’s easy to miss emails flowing to the Other tab. Sometimes, the artificial intelligence algorithm used by Microsoft to determine the importance of email messages makes the wrong decision and sends an important email to the wrong tab. That’s why you should check the Other tab from time to time and mark all important emails that end up in it as such. When you do so, you teach the algorithm to make better decisions, improving the Focused Inbox experience for all Outlook users.

Outlook Email Folders

A good start is to separate emails into folders into their corresponding folders. This allows you to separate your email management into more manageable chunks that take just a few minutes each to organize.

How to create email folders in Outlook.com:

  1. Open Outlook on the web.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Click on the New folder button located on the bottom of the left panel.
  4. Enter the name of the folder in the blank text box.
  5. Hit the enter key on your keyboard to confirm.

How to create email folders in Outlook for Windows:

  1. Open Outlook on your computer.
  2. Move the mouse cursor above the left panel and right-click.
  3. Select the New Folder option.
  4. Enter the name of the folder in the Name box.
  5. Hit the enter key on your keyboard to confirm.

How to set up folders in Outlook in 2020

How to create email folders in Outlook for the web:

  1. Open Outlook on the web.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Right-click the folder in which you want to create a new folder (right-click the Inbox if you want to create a new folder there).
  4. Choose Create New Folder from the context menu.
  5. Enter the name of the folder in the Name box.
  6. Hit the enter key on your keyboard to confirm.

Outlook Email Filters

With Outlook email filters, you can automatically sort incoming emails to relevant folders using email filters, which are basically rules that tell Outlook what to do with emails that arrive in your inbox.

How to create email filters in Outlook.com:

  1. Open Outlook on the web.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Select the Settings icon and go to View all Outlook settings> Mail> Rules.
  4. Click on the Add new rule button.
  5. Configure the rule and press Save to create it.

How to create email filters in Outlook for Windows:

  1. Open Outlook on your computer.
  2. Open an email from any sender you want to filter.
  3. Click on the Rules button located in the Message tab and select Create Rule.
  4. Configure the rule.
  5. Select OK when you're done

How to filter emails in Outlook in 2020

How to create email filters in Outlook for the web:

  1. Open Outlook on the web.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Right-click on a message from any sender you want to filter.
  4. Select the Create rule option.
  5. Configure the rule and select OK when you're done.

Archiving Emails in Outlook

You should also learn how to archive in Outlook 2016 and other versions, which is a superior email management method compared with simply deleting old emails. When you archive an email, it leaves your inbox but doesn’t disappear completely. Instead, it goes to the Archive folder, and you can decide to leave it there, retrieve it, or delete it.

How to archive emails in Outlook.com:

  1. Open Outlook on the web.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Open any email you want to archive.
  4. Select the Archive option from the toolbar at the top of the page.

How to archive in Outlook

How to archive emails in Outlook for Windows:

  1. Open Outlook on your computer.
  2. Select one or more messages in your Inbox or another folder to archive.
  3. Choose Archive in the Delete group.

You can also use the Backspace key to immediately archive one or more selected messages.

How to archive emails in Outlook for the web:

  1. Open Outlook on the web.
  2. Log in with your username and password if prompted to.
  3. Open any email you want to archive.
  4. Select the Archive option from the toolbar at the top of the page.

Outlook Cleanup Tools

Alternatively, you can go to File and Info and click on the Cleanup Tools option next to Mailbox Cleanup and select Archive. Outlook will then let you select which folder you would like to archive and create a .pst file with the content of the selected folder and all of its subfolders. Sometimes, even Outlook’s powerful email management features aren’t enough to clean up a neglected Outlook inbox, which is where email cleaning tools such as Clean Email come in handy. In the next section, we introduce Clean Email as the best email cleaner for Outlook and describe how you can use it to organize thousands of emails in a few minutes.

How to Clean Up Outlook Inbox with Clean Email

Clean Email represents a convenient way how to clean up any overloaded Outlook inbox with a few simple clicks.

  1. Sign up for Clean Email and connect your Outlook inbox.
  2. Let Clean Email automatically sort your emails into easy-to-organize bundles.
  3. You can then instruct Clean Email to apply various actions to the bundles, including archive, delete, or move.

How to clean up Outlook with Clean Email app

Clean Email comes with automatic inbox cleaning capabilities, allowing you to apply certain actions automatically to emails as soon as they arrive to your inbox. For example, you can mark certain emails as read so that you know that you can skip them without missing anything important, or you can group all important emails together for greater visibility.

Clean Email’s automatic inbox cleaning capabilities are as easy to use as they are useful. Whereas many other similar applications have a steep learning curve, Clean Email is simple enough even for computer neophytes yet so powerful that many consider it to be a complete game-changer.

Since you can try Clean Email for free without any major limitations, there’s no reason not to give it a try.

Conclusion

Microsoft Outlook offers a selection of powerful email organization features, but even they are often not enough to help users achieve Zero Inbox. When built-in email management tools fail, Clean Email comes to rescue. With it, you can quickly and easily clean up your Outlook mailbox and ensure that it will never become so full as to make Outlook unusable.

Start using Clean Email right now!

Clean Email is built to work from any device and for all email clients, with additional functionalities and support added on a regular basis as new services emerge and new devices become available. One Clean Email subscription covers your mailbox across ALL your devices!

Get Started for Free

Clean Email was created in California and is run by a small team from all over the world . Read our story