Gmail Posteingang nach Absender sortieren

Mit über eineinhalb Milliarden Nutzern ist Gmail einer der beliebtesten E-Mail-Dienste der Welt, aber das heißt nicht, dass es immer so einfach zu verwenden ist, wie Benutzer sich wünschen. Vor allem wissen viele Benutzer nicht, wie ihren Gmail Posteingang nach Absender sortieren und genau das erklären wir in diesem Artikel. Wir stellen Ihnen aber auch Clean Email als beste E-Mail-Verwaltungslösung für Google Mail und andere beliebte E-Mail-Dienste vor, eine App, mit der das Email sortieren zum Kinderspiel wird.

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

 

 

 

 

 

Gmail sortieren nach Absender – warum sollten Sie das tun?

Es gibt viele Gründe, aus denen viele Gmail-Nutzer Ihren Gmail Posteingang nach Absender sortieren. Wenn es Ihnen geht wie den meisten Menschen, erhalten Sie wahrscheinlich jeden Monat Hunderte von Werbemails, sodass das Email sortieren wie eine unlösbare Aufgabe erscheinen kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Werbe-E-Mails über 90% des Speicherplatzes einnehme, und daher ist einer der ersten Schritte, die Sie unternehmen sollten: Ihre Gmail Mails sortieren und loswerden, was Sie nicht brauchen, um Ihren Gmail-Posteingang aufzuräumen.

Das Problem beim Gmail Postfach sortieren ist, dass Marketing-E-Mails normalerweise mit legitimen E-Mails von Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern vermischt sind, von denen viele sehr wichtig sein können und definitiv nicht gelöscht werden sollen. Wenn Sie versuchen würden, jede einzelne Marketing-E-Mail in Ihrem Posteingang einzeln auszuwählen, wäre die Aufgabe sicher sehr mühsam, und es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass Sie beim E-Mail sortieren versehentlich mindestens ein paar legitime E-Mails auswählen.

Wenn Sie lernen, wie Sie Gmail nach Absender sortieren, können Sie alle E-Mails eines bestimmten Absenders zusammenfassen und auf einmal löschen, ohne beim Mails sortieren auch versehentlich E-Mails zu löschen, die nicht gelöscht werden sollten.

Vielleicht möchten Sie auch lernen, wie Sie Gmail Mails sortieren um Zeit zu sparen, wenn Sie Emails an Kollegen weiterleiten oder eine bestimmte Information von einem bestimmten Absender suchen. Anders ausgedrückt – wenn Sie lernen, wie Sie Ihr Gmail Postfach sortieren, erweitern Sie Ihre persönliche Email-Management-Toolbox entscheidend und haben eine bessere Kontrolle über den stetigen Strom an Emails, bleiben organisiert und produktiv, ein großer Vorteil im heutigen digitalen Zeitalter.

Gmail sortieren nach Absender – so geht’s

Methode 1

Was ist, wenn Sie nach einer bestimmten E-Mail von einer bestimmten Person suchen? Sagen wir, eine E-Mail von Ihrem Chef mit wichtigen Kontaktinformationen. Sie kennen die E-Mail-Adresse Ihres Chefs und den Namen der Person, deren Kontaktinformationen Sie benötigen. Aber wie finden Sie die E-Mail, die die Info enthält, ohne alle aktuellen E-Mails Ihres Chefs durchzugehen?

  1. Geben Sie die gewünschte E-Mail-Adresse in die Suchleiste oben auf der Gmail-Hauptseite ein und klicken Sie auf den kleinen abwärts zeigenden Pfeil.
How to search by sender in Gmail
  1. Ein Popup-Fenster mit mehreren verschiedenen Suchkriterien erscheint. Standardmäßig enthält das Feld "Enthält die Wörter" die E-Mail-Adresse, nach der Sie suchen. Kopieren Sie sie und fügen Sie sie in das Feld "Von" ein. Verwenden Sie das Feld "Enthält die Wörter", um Ihre Suche genauer zu machen, indem Sie den Namen der Person angeben, deren Kontaktinformationen Sie benötigen.
  2. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die blaue Suchschaltfläche in der unteren linken Ecke des Popup-Fensters, um die spezifische E-Mail von diesem Absender zu erhalten.
Choose search criteria to sort Gmail by sender
  1. Sie können aus Ihrer Suche auch einen Filter erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche „Filter erstellen“ in der unteren rechten Ecke des Popup-Fensters klicken.
Show all emails from the same sender

So können Sie bestimmte Aktionen automatisch anwenden (z. B. „Mit Stern markieren“) automatisch anwenden, wenn Sie das nächste Mal eine E-Mail erhalten, die den spezifischen Kriterien entspricht.

Methode 2

Es ist nützlich, zu wissen, wie Sie Ihren Gmail Posteingang nach Absender sortieren, um Ihr Postfach aufzuräumen. Angenommen, Sie haben Hunderte von E-Mails mit großen Anhängen von Ihren ehemaligen Kollegen und möchten diese E-Mails sortieren und löschen (oder zumindest archivieren), um wertvollen Speicherplatz für E-Mails freizugeben und das Abrufen der tatsächlich benötigten E-Mails zu vereinfachen.

In diesem Fall besteht die einfachste Lösung zum Mails sortieren darin, Gmails Suchfunktion zu nutzen:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Mail-Konto an.
  2. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres ehemaligen Kollegen ein und drücken Sie die Eingabetaste, um alle E-Mails des Absenders anzuzeigen.

Um E-Mails von allen ehemaligen Kollegen gleichzeitig anzuzeigen, können Sie die Platzhalterfunktion verwenden, vorausgesetzt, die E-Mail-Adressen Ihrer ehemaligen Kollegen haben alle denselben Domainnamen.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Mail-Konto an.
  2. Geben Sie ein Sternchen (*) gefolgt vom Domainnamen des Unternehmens ein. Zum Beispiel: *@techcompany.com

Vielleicht sind Sie auch mit anderen Suchvorgängen wie Anführungszeichen und Klammern vertraut. In der Google-Suche können Sie beispielsweise „Geschenkideen“ eingeben, um die Suchergebnisse auf diejenigen zu beschränken, die exakt diesen Ausdruck enthalten. Leider unterstützt Gmail diesen Suchoperator nicht, so dass Sie ihn nicht zum Gmail sortieren verwenden können. Wenn Sie in Gmail Anführungszeichen verwenden, gibt die integrierte Suchfunktion ungenaue Übereinstimmungen zurück.

Was aber beim Email sortieren funktioniert, sind Klammern, die mehrere unabhängige Schlüsselwörter in einer einzigen Suche zusammenfassen. Ein Beispiel: Betreff: (Abendessen Film) ruft alle E-Mails ab, die die Wörter Abendessen und Film in der Betreffzeile enthalten, während Betreff: (Abendessen ODER Film) alle E-Mails abruft, die entweder das Wort Abendessen oder das Wort Film im Betreff enthalten Linie. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie beim Gmail sortieren erweiterte Suchoperatoren nutze, empfehlen wir Googles offiziellen Leitfaden.

Gmail sortieren nach Absender auf dem Handy mit der Gmail App

Die gute Nachricht: Zum Gmail Postfach sortieren nach Absender müssen sich nicht auf Ihrem Computer bei Google Mail anmelden. Sie können die Gmail-App einfach auf Ihrem iOS- oder Android-Smartphone öffnen und zum Email sortieren folgende Schritte ausführen:

  1. Starten Sie die Google Mail-App auf Ihrem Smartphone.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  3. Tippen Sie oben auf die Suchleiste.
  4. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Absenders ein, dessen E-Mails Sie anzeigen möchten, und klicken Sie auf das Suchsymbol.

Leider lässt die Gmail-App keine zusätzlichen Suchkriterien zu, um die Suchergebnisse weiter zu filtern. Wenn Sie eine E-Mail von einem bekannten Absender erhalten möchten, die bestimmte Wörter enthält oder nicht enthält, müssen Sie sich zum E-Mail sortieren auf Ihrem Computer bei Google Mail anmelden und die erste Methode befolgen.

Wie Clean Email Gmail nach Absender sortieren kann

Clean Email ist ein beliebter Stapel- oder Massen-Email Cleaner, der alle Ihre E-Mails sortieren und organisieren kann, und zwar in einfach zu überprüfende Bündel. Mit Clean Email erledigen Sie das leidige Thema Mails sortieren im Nu, den Sie können entfernen, archivieren, verschieben, Label anbringen und andere Aktionen auf Gruppen von E-Mails anwenden – mit einem einzigen Klick, anstatt sie eine nach der anderen auszuwählen.

Delete multiple emails in Gmail inbox with Clean EmailDelete multiple emails in Gmail inbox with Clean Email

Zum Beispiel kann Clean Email ganz einfach Ihren Gmail Posteingang sortieren nach: Absender / Betreff / Zeit / Größe usw. Wenn Sie testen möchten, wie sehr Ihnen Clean Email das Gmail Mails sortieren erleichtern kann, melden Sie sich kostenlos mit Ihrem Gmail-Konto bei Clean Email an. Lassen Sie Clean Mail Ihr Postfach analysieren und klicken Sie anschließend auf das Feld „Alle E-Mails“ in der Symbolleistenspalte links. Klicken Sie dann oben auf dem Bildschirm auf die Bezeichnung „Absender“ und wählen Sie aus, wie Sie Ihre E-Mails sortieren möchten, indem Sie oben links auf „Sortieren nach“ klicken (z. B. nach Absender-E-Mail in aufsteigender Reihenfolge sortieren).

Sort Gmail by sender with Clean EmailSort Gmail by sender with Clean Email

Gmail sortieren ist also gar nicht so schwer – jetzt ist Ihr Google Mail-Konto in Ihrer bevorzugten Reihenfolge nach Absender sortiert. Mit Clean Email müssen nicht mithilfe von Google Mail-Filtern manuell nach jedem Absender suchen. Darüber hinaus können Sie problemlos eine Aktion auf die Gruppe von E-Mails desselben Absenders anwenden.

Sort Gmail by sender with Clean EmailSort Gmail by sender with Clean Email

Aber Clean Email kann noch mehr – Ihre Newsletter abmelden oder unerwünschte Abos, Emails von Absendern blockieren, von denen Sie lieber nicht mehr hören möchten und dank seiner leistungsfähigen Automatisierungs-Features automatisch bestimmte Aktionen auf Emails anwenden, sobald sie ankommen.

Unsubscribe from emails with Clean EmailUnsubscribe from emails with Clean Email

Im Gegensatz zu Gmail-Filtern können die Automatisierungsregeln von Clean Email mit einem einzigen Klick erstellt und in Zukunft auf alle übereinstimmenden E-Mails angewendet werden. Jede von Ihnen erstellte Automatisierungsregel wird im Automatisierungs-Dashboard angezeigt, wo Sie sie pausieren, ändern oder löschen können. Mit einer Software für Email-Management wie Clean Email sind auch lästige Aufgaben wie Gmail sortieren nach Absender schnell erledigt.

Automatically move emails with Auto Clean in Clean EmailAutomatically move emails with Auto Clean in Clean Email

Clean Email wurde unter Berücksichtigung Ihrer Sicherheit entwickelt, weshalb es niemals den Inhalt Ihrer E-Mails liest – nur die E-Mail-Header. Es unterstützt auch alle wichtigen kostenpflichtigen und kostenlosen Email-Anbieter.

Fazit

Nun wissen Sie, wie Sie Ihr Gmail Postfach sortieren, wie Sie sich die Aufgabe mit Clean Email durch automatisches Sortieren leichter machen, können sich für immer von einem überfluteten Gmail-Posteingang verabschieden und Ihre E-Mails effizienter als je zuvor verwalten. Denken Sie daran, dass Clean Email Ihnen auch bei anderen Aspekten der E-Mail-Verwaltung helfen kann, beispielsweise, indem Sie alle Ihre E-Mails sortieren, in einfach zu überprüfenden Paketen organisieren und verschiedene Aktionen auf sie anwenden können.

Clean Email Team

Updated on Sep 16, 2021

Jetzt kostenlos testen!
*****4.4basierend auf 1011 Bewertungen von Nutzern
Legen Sie los
Bereinigen Sie Ihre Mailbox

Mit Tools wie Quick Clean und Smart Views zum schnellen aufräumen eines überlasteten Posteingangs.

Abmelden von Newslettern

Halten Sie unerwünschte E-Mails durch Abbestellen aus Ihrem Posteingang fern - auch von E-Mail-Listen, die keinen Link zum Abbestellen haben.

Halten Sie Ihren E-Mail Posteingang Clean

Automatisieren Sie Wiederholungen mit Auto Clean-Regeln, um E-Mails zu archivieren, wenn sie alt werden, oder sie in Ordnern zu sortieren.

Clean Email interface
Use filters to find emails you want to clean.Use filters to find emails you want to clean.
Groups of Emails
Groups of Emails
Unsubscribe Button
UnsubscribeUnsubscribe
Auto Clean Button
Auto Clean Step 1
ArrowAuto Clean Actions Example
Smart Views

How to Sort Gmail by Sender

With over one and half billion users, Gmail is one of the most popular email services in the world, but that doesn’t mean it’s always as easy to use as users would like.In particular, many users don’t know how to sort Gmail by sender, which is exactly what we explain in this article, while also introducing Clean Email as the best email management solution for Gmail and other popular email services.

Table of Contents

 

 

 

 

 

 

 

 

Why Sort Gmail by Sender

There are many reasons why you might want to sort Gmail by sender. If you’re like most people, you probably receive hundreds of marketing emails each month. It’s not uncommon for marketing emails to represent over 90 percent of the storage space occupied by emails, which is why getting rid of them is one of the first steps you should take to clean up your Gmail inbox.

The problem is that marketing emails are typically mixed in with legitimate emails from friends, colleagues, and business partners, many of which may be very important and definitely not intended for deletion. If you tried to individually select every single marketing email in your inbox, you would most likely find the task very tedious, and there’s a strong chance that you would select at least a few legitimate emails by accident.

By learning how to sort Gmail by sender, you can group all emails from a particular sender together and delete them all at once without also accidentally deleting emails that shouldn’t be deleted.

You may also want to learn how to sort emails in Gmail by sender to save time when forwarding emails to colleagues or when searching for a certain piece of information from a specific sender. In other words, learning how to sort emails by sender in Gmail significantly upgrades your email management toolbox, allowing you to better control the steady influx of emails and stay organized and productive in today’s digital day and age.

How to Sort Gmail by Sender

Method 1

What if you’re looking for a specific email from a specific person? Let’s say an email from your boss with important contact information. You know your boss’s email address, and you know the name of the person whose contact information you need, but how can you easily find the email that contains it without going through all recent emails from your boss?

  1. You type the email address you need into the search bar at the top of the main Gmail page and click on the small down-facing arrow.
How to search by sender in Gmail
  1. A pop-up window should appear with multiple different search criteria. By default, the “Has the words” field will contain the email address you search for. Copy it and paste it into the “From” field. Use the “Has the words” field to make your search more specific by including the name of the person whose contact information you need.
  2. When you’re done, hit enter or click the blue search button located in the bottom-left corner of the pop-up window to get the specific email from that sender.
Choose search criteria to sort Gmail by sender
  1. You can also create a filter with your search by clicking on the “Create filter” button in the bottom-right corner of the pop-up window.
Show all emails from the same sender

This allows you to automatically apply certain actions (e.g. “Star it”) next time you receive an email that matches the specific criteria.

Method 2

Sometimes, it’s useful to know how to sort emails by sender in Gmail for clean up purposes. Let’s say you have hundreds of emails with large attachments from your former colleagues, and you want to delete them (or at least archive them) to free up valuable email storage space and make it easier to retrieve the emails you actually need.

If that’s the case, the simplest solution is to use the search function in Gmail:

  1. Log in to your Gmail account.
  2. Type the email address of your former colleague and hit enter to display all emails from the sender.

To display emails from all former colleagues at the same time, you can use the wildcard functionality, assuming the email addresses of your former colleagues all share the same domain name.

  1. Log in to your Gmail account.
  2. Type an asterisk (*) followed by the domain name of the company. For example: *@techcompany.com

You may also be familiar with other search operations, such as quotation marks and parentheses. In Google Search, you can type something like “gift ideas” to restrict the search results to those that contain the exact specific phrase. Unfortunately, Gmail doesn’t support this search operator. When you use quotation marks on in Gmail, the built-in search feature will return inexact matches.

What does work, however, are parentheses, which group multiple independent keywords together in a single search. For example, subject:(dinner movie) will retrieve all emails that contain the words dinner and movie in the subject line, while subject:(dinner OR movie) will retrieve all emails that contain either the word dinner or the word movie in the subject line. If you would like to learn how to sort emails in Gmail with advanced search operators, we recommend Google’s official guide.

Follow our guide on how to sort Gmail by subject, date, and name.

How to Sort Gmail by Sender on Mobile Using Gmail App

The good news is that you don’t need to log in to Gmail on your computer just to sort Gmail inbox by sender. You can simply open the Gmail app on your iOS or Android smartphone and complete the following steps:

  1. Launch the Gmail app on your smartphone.
  2. Log in with your username and password if prompted to do so.
  3. Tap on the search bar at the top.
  4. Type the email address of the sender whose emails you want to display and click the search icon.

Unfortunately, the Gmail app doesn’t let you include additional search criteria to further filter the search results. If you want to an email from a known sender that contains or doesn’t contain specific words, you need to log in to Gmail on your computer and follow the first method.

How Clean Email Can Sort Gmail Inbox by Sender

Clean Email is a popular bulk email cleaner that organizes all of your emails into easy to review bundles and allows you to remove, archive, move, label, and perform other actions on groups of emails with a single click, instead of selecting them one by one.

Delete multiple emails in Gmail inbox with Clean EmailDelete multiple emails in Gmail inbox with Clean Email

For example, Clean Email can easily sort your Gmail account by Sender / Subject / Time / Size, etc. You will need to sign up to Clean Email for free using your Gmail account. Let this email sorter app analyze your mailbox, and when it’s done, click the “All mail” box located in the Toolbar column on the left. Then click “Group” filter above the email groups and choose “Sender”. Then choose the way you want your emails to be organized by clicking “Sort:” filter (e.g. sort by Sender Email or Sender Name in ascending order).

Sort Gmail by sender with Clean EmailSort Gmail by sender with Clean Email

Now your Gmail account is sorted by Sender in your preferred order, and it is that simple. No need to search for each sender manually using Gmail filters. Moreover, you can easily apply any action to the group of emails from the same sender.

Sort Gmail by sender with Clean EmailSort Gmail by sender with Clean Email

What’s more, Clean Email can also unsubscribe you from newsletters and unwanted subscriptions, block emails from senders from whom you would rather not hear again, and automatically apply certain actions to emails as soon as they arrive thanks to its powerful Automation features.

Unsubscribe from emails with Clean EmailUnsubscribe from emails with Clean Email

Unlike filters in Gmail, Clean Email’s automation rules can be created and applied to all matching emails in the future with a single click. Every automation rule you create appears in the Auto Clean dashboard, where you can pause it, modify it, or delete it.

Automatically move emails with Auto Clean in Clean EmailAutomatically move emails with Auto Clean in Clean Email

Clean Email has been designed with your security in mind, which is why it never reads the content of your emails—only the email headers, and it supports all the major email services providers.

Conclusion

Now that you know how to automatically sort emails in Gmail, you can say goodbye to inbox overflow and manage your emails more efficiently than ever before. Remember that Clean Email can also help you with other aspects of email management by organizing all of your emails into easy-to-review bundles and allowing you to apply various actions to them.

Clean Email Team

Updated on Aug 31, 2021

Try Clean Email for Free
*****4.4based on 1011 user reviews
Get Started
Clean Your Mailbox

Tools like Quick Clean and Smart Views to help you quickly clean out an overloaded inbox

Unsubscribe

Keep unwanted emails out of your Inbox by unsubscribing - even from email lists that don’t have an unsubscribe link

Keep it Clean

Automate repetitive with Auto Clean rules to archive emails as they become old or sort them into folders

Clean Email interface
Use filters to find emails you want to clean.Use filters to find emails you want to clean.
Groups of Emails
Groups of Emails
Unsubscribe Button
UnsubscribeUnsubscribe
Auto Clean Button
Auto Clean Step 1
ArrowAuto Clean Actions Example
Smart Views